Abiturfeier 2012

Bei strahlendem Wetter konnte Oberstudiendirektor Peter Däxle am 29.06.2012 die Abiturzeugnisse an 72 Absolventinnen und Absolventen übergeben.

12 davon erreichten einen Notendurchschnitt besser als 2,0. Die Note 1,0 wurde einmal erreicht, ebenso die Noten 1,1 und 1,2.

Die AHSg gratuliert den Abiturientinnen und Abiturienten.

"Das habt Ihr Euch verdient! [...] Jetzt seid Ihr keine Schüler mehr! Aber Ihr bleibt immer Althohenschwangauer", so unser Vorstand Christian Lichtenberg in seiner Festrede.

 
 

"Die 5te Jahreszeit" am 12.03.2012...

Beim Stammtisch in der Augustiner Bräustubn kamen dieses Mal 
9 AHSg-Gäste zu einer zünftigen Runde.

 

Wer wollte, konnte sich mit Starkbier auf die fünfte Jahreszeit einstimmen ...

 

Euer AHSg-Team

 
 

"Valentins-Stammtisch" am 15.02.2012...

zum Stammtisch in der Augustiner Bräustubn kamen 15 AHSg-Gäste.

 

Auch ein paar Urgesteine wie unser guter Egon Ruhland, 

sowie Hiu (Thomas Künemund) mit Begleitung und 

Yogi (Peter Wendler) waren dabei.

 

Euer AHSg-Team

 
 

Allen Aktiven und treuen Ho’gauern wünscht die AHSg fröhliche und erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei allen Veranstaltungen und Stammtischen, vor allem bei unseren Juniormitgliedern für die starke Unterstützung bei der letzten AHSg Feier im Juli 2011. 

Wie Ihr vielleicht festgestellt habt, wurde unsere Homepage aktualisiert und wir arbeiten mit Hochdruck an einer verbesserten und sicheren Kommunikation über die Homepage der Mitglieder, wie auf der letzten Mitgliederversammlung mehrfach gewünscht. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben wir immer und gerne ein offenes Ohr.

Auf zahlreiche  und weiterhin fröhliche Treffen im Jahr 2012 wünschen wir Euch besinnliche Feiertage

Eure AHSg

 
 

Nachruf Frau Ehrhardt

Am 16. November 2011 verstarb Frau Ursula Ehrhardt, die Gattin des langjährigen Ho`gauer Lehrers und Heimerziehers Dr. Hans Ehrhardt („Doc“). Wer das Glück und die Ehre haben durfte, „Doc“ während gemeinsamer Ho`gauer Jahre näher kennenzulernen, wusste um die schwere Krankheit, an der Frau Ehrhardt seit geraumer Zeit litt. Vor diesem Hintergrund war es umso bewundernswerter, dass „Doc“ über die zusätzliche Kraft verfügte, sich dem belastenden Stress eines Heimerziehers auszusetzen. Er tat dies stets mit größtem menschlichem und pädagogischem, ja nahezu väterlichem Engagement. Ohne den selbstlosen Rückhalt und das großmütige Verständnis seiner eigentlichen Familie, zu erwähnen sind hier auch die Söhne Harald und Christian, wäre dieser herausragende Einsatz für Schule und Internat sicher nicht möglich gewesen – Generationen von Ho’gauern danken der Verstorbenen dafür von ganzem Herzen!
Stefan Paulus „Huckler“ (A 1993)

 

 

 
 

Hogau auf facebook

Auch an uns sind die neuen "Social Networks" nicht vorüber gegangen. Maximilian Helmreich war so freundlich und hat auf facebook.com eine eigene Fanpage für die AHSg eingerichtet.

Besucht uns auf facebook! Wir freuen uns auf Eure Kommentare :-)

 
 

Klassentreffen Abituria 1991

Das Klassentreffen zum 20-jährigen Jubiläum der Abituria 1991 findet am 01.10.2011 im Brauereigasthof Falkenstein in Pfronten statt. Ansprechpartnerin ist Christine Zimmer (Claus), eMail: zimmer-claus.familyt-online.de.

Christine würde sich freuen, wenn sich die Jahrgänger/innen bei ihr melden würden, da sie nicht von allen die Adressen hat.

 
 

AHSg Treffen 2011

Das Ehemaligentreffen der AHSg fand vom 22. bis 24. Juli 2011 in Ho'gau statt. Während am Freitag Abend beim gemütlichen "get together" nur rund 50 Ehemalige waren, sind am Samstag Abend etwa 450 Partygäste erschienen und hatten jede Menge Spass.

Wir freuen uns auf Eure Bilder, entweder per eMail an kontaktahsg.de oder auf unserer facebook Gruppe AHSg.

Vorstand wiedergewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 23.07.2011 wurde der bestehende Vorstand einstimmig wiedergewählt.

1. Vorsitzender: Peter Jung (Füssen)

2. Vorsitzender: Christian Lichtenberg (Pfronten)

3. Vorsitzender: Roland Jörges (München)

Für die beiden Vorsitzenden Peter Jung und Christian Lichtenberg wird es die letzte Amtsperiode sein. Sie werden sich 2013 nicht mehr zur Wahl stellen.

 
 

Klassentreffen Abituria 1981

Das Klassentreffen zum 30-jährigen Jubiläum der Abituria 1981 findet am Freitag, den 22.07.2011 ab 18:00 Uhr im Rahmen des AHSg Treffens auf dem Schulgelände am Gymnasium Hohenschwangau statt.

Eingeladen sind alle Jahrgänger/innen vom Abschlussjahrgang 1981 sowie alle diejenigen, die die Abiturienten/innen vom Jahrgang 1981 begleitet haben.

Wegen der Planung würde sich die Organisatorin Claudia Mühlberger unter Tel. 08362 / 922374 über eine Nachricht von Euch freuen.

 
 

Alfred Wintergerst "WG" verstorben

Unser ehemaliger Schulleiter und Ehrenmitglied der AHSg Alfred Wintergerst ist am 10.06.2011 verstorben und wurde am 22.06.2011 auf dem Waldfriedhof in Füssen beerdigt.

Im Reqiuem bezeichnete Generalvikar Karlheinz Knebel, der selbst bei Alfred Wintergerst zur Schule ging, den Verstorbenen als einen Menschen mit Demut, Liebe und Dankbarkeit. OStD Peter Däxle würdigte bei seiner Grabrede "WG" nicht nur in seiner Funktion als Heimleiter und Schulleiter, sondern seine Menschlichkeit zu den Kolleginnen und Kollegen aber auch ganz besonders zu seinen Schülerinnen und Schülern.

Alfred Wintergerst war nicht nur 37 Jahre am Gymnasium Hohenschwangau, sondern auch seit 37 Jahren Mitglied in der AHSg.

 

Hier weiter lesen...

 
 

Walter Jahn verstorben

Walter Jahn +

Geboren am 10. Dezember 1922
Gestorben am 08. Juni 2011
Oberstudiendirektor, Murnau

Der ehemalige Turn- und Geograhielehrer Dr. Walter Jahn ist am 8. Juni 2011 im Alter von 88 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Wir werden ihn vor allem als Initiator unserer Skilager in Bolsterlang in Erinnerung behalten. Er war ein starker Motivator für sportliche Leistungen. Aber als "nasser Sack" am Reck musste man sich doch auch deutlich kritische Worte anhören.

Nach seiner Tätigkeit am Gymnasium Hohenschwangau war Dr. Jahn als OStD in Murnau tätig.

 
 

Abituria 2011 hat es geschafft! - Teil 1

Abituria 2011 - der letzte G9-Jahrgang am Gymnasium Hohenschwangau
Abituria 2011 des letzten G9 Jahrgangs

99 Abiturientinnen und Abiturienten des letzten G9-Jahrgangs - und damit der größte Abiturjahrgang in der Geschichte des Gymnasiums Hohenschwangau - haben 2011 haben ihre Reifeprüfung erfolgreich bestanden. Die Abiturfeier mit Übergabe der Zeugnisse fand am 25. Juni 2010 um 10:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf dem Plattenhof vor der Schule statt.

21 Abiturienten hatten einen Notendurchschnitt unter 2,0 - fünf davon mit 1,4. Jahrgangsbeste waren Elvira Dietrich und Franziska Deller mit einer Traumnote von 1,0!

 
 

Fritz Ebner ('Softy') verstorben

Todesanzeige Fritz Ebner
Dank an Jürgen Heberle (A84) für die Mitteilung.
 
 

Ihr habt Informationen die wir hier unbedingt veröffentlichen müssen? Bitte sendet uns alle Texte und Bilder wir werden alle Artikel prüfen und ggf. hier veröffentlichen.

zum Kontakt Formular